Springe zum Inhalt

Jugend

Lust auf was Neues?

Die Jugendgruppe des Angelvereins Verl-Sürenheide e.V. hat noch Plätze frei

Angeln ist nicht nur für Erwachsene ein tolles Hobby. Auch Kinder und Jugendliche interessieren sich für Tiere und Pflanzen, die im und am Wasser leben. Hättest Du z.B. gewusst, dass es im Verler See Hechte gibt, die über 1 Meter groß sind? Dabei ist es egal ob Du besonders sportlich oder doch etwas kräftiger bist. Angeln kann jeder lernen und ausüben!
Wenn Du die Natur magst und achtest, vielleicht auch mal eine ruhige Auszeit von Schule, Handy, Konsole und Co suchst, dann solltest Du mal darüber nachdenken Angeln zu lernen. Angeln hat viele Facetten und bietet eigentlich für jeden etwas. Egal ob Spinnangeln, Stippangeln, Grundangeln, Fliegenfischen oder Meeresangeln, jede Methode hat Ihre eigenen Besonderheiten und Methoden, die wir Dir gerne näherbringen.
Aufwand?
Jugendangeln lässt sich nicht mit Fußball, Handball und Co vergleichen. Wir treffen uns nicht 2-3-mal die Woche zum Training und am Wochenende zum Spiel. Natürlich gibt es Gemeinschaftsveranstaltungen wo wir uns über Deine Teilnahme freuen, diese sind aber eben nicht verpflichtend. Auch das „Lernen“ ist individuell und den jeweiligen Bedürfnissen und Interessen angepasst.
Was muss ich beachten?
Wenn Du zwischen 10 und 16 Jahre alt bist, benötigst Du zum Angeln mindestens einen Jugendfischereischein, denn gibt es für 8.00 Euro bei der Stadt. Damit darfst Du bei unseren Veranstaltungen und in Begleitung eines Inhabers eines gültigen Fischereischeins (ab. 14. Jahre) angeln.
Ab dem 13. Lebensjahr kannst Du die staatliche Fischerprüfung ablegen. Den Fischereischein für Erwachsene erhältst Du jedoch erst ab deinem 14. Geburtstag.
Mit 16 Jahren darfst Du dann nur noch angeln, wenn Du die Fischereiprüfung bestanden und einen Fischereischein für Erwachsene gelöst hastDer nächste Lehrgang zur Vorbereitung auf die staatliche Fischerprüfung startet am 09. September um 19 Uhr bei uns in Verl.
Kosten?
Erstmal keine! Bevor Du Dir sicher bist, das Angeln was für Dich ist, Bist Du gerne als Gast bei unseren Jugendveranstaltungen gesehen. Auch die nötige Ausrüstung stellen wir Dir dann gerne Leihweise zu Verfügung. Zusätzlich entfällt im Jubiläumsjahr 2019 die Aufnahmegebühr für Jugendliche.
Wenn Deine Eltern oder Du mehr erfahren wollt, könnt Ihr gerne mit unserem 1. Jugendwart Dennis Johanntoberens Kontakt aufnehmen, Tel.: 0170 / 5558279.


Willst Du mitmachen oder mehr wissen?

Nimm Kontakt zu unserem Jugendwart auf!