Springe zum Inhalt

1

Am vergangenden Sonntag (13.01.2019) fand in der Gaststätte Ohlmeyer die jährliche Hauptversammlung statt.
Nach der Begrüßung der Angelkönige 2018 Christian Kamp (Senioren) und Bennet Oberschachtsiek (Junioren) blickte unser 1. Vorsitzender Karl Berg bei der gut besuchten Veranstaltung auf ein ereignisreiches Jahr zurück.
Neben der außergewöhnlichen Trockenheit und der Kormoranverordnung war die Bewertung des Verler See`s durch das von der Stadt Verl beauftragte Ingenieurbüro, sowie die Interpretation der Daten zur Wasserqulität durch den Bürgermeister M. Esken ein zentrales Thema.
Die Aussage „Der See steht kurz vor dem Umkippen“ wurde von unserem 1. Vorsitzender Karl Berg harsch kritisiert.
Die Messungen zur Wasserqualität wurden dem Ingenieurbüro vom Angelverein zur Verfügung gestellt und stammen u.a. von einem Zulauf, aus dem das Druckwasser aus den davorliegenden landschaftlichen Flächen in den See gelangt.
Bei einer neuerliche Messung, die durch unserem Gewässerwart Klaus Lauströer und Karl Berg durchgeführt wurde, waren alle Werte im grünen Bereich. Einzig der Phosphatgehalt war erhöht. Betont wurde von Karl aber auch die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Verl in den letzten Jahrzehnten, wo gemeinsam aus der „Badewanne“ ein Biotop für Vögel und Fische geschaffen wurde.
Positiv wurde die leicht ansteigende Mitgliederzahl des Vereins bewertet, die unter Berücksichtigung der Neuaufnahmen wieder auf ca. 325 steigt.
Nicht so erfreulich hat sich die Teilnahme der Jugendlichen an den Veranstaltungen entwickelt.
Hier erhoffen wir uns neue Impulse durch den neuen 1. Jugendwart, auch die Teilnahme an den Arbeitsdiensten könnte besser sein.
Finanziell steht unserer Verein weiterhin sehr gut, was auch die Kassenpüfer gerne bestätigten. So wurde der Vorstand auch ohne Gegenstimmen entlastet.
Als besonders erfolgreiche Angler im Jahr 2018 wurde Elmar Fiekens bei den Senioren, sowie Lucas Habrock bei den Junioren ausgezeichnet.

Elmar, der erfolgreichste Angler 2018
Bennet und Lukas

Für das Jahr 2019 freuen wir uns auf ein von Dietmar Vieweger und Christian Kamps organisierte Waller-Camp am Bentfelder See und auf die Feierlichkeiten zum 50 jährigen Jubiläum die am 21.09.2019 in der Schützenhalle Kaunitz statt finden.
Zusätzlich steht der "kleine Bentfelder See" wieder zum angeln zu Verfügung.

Anschließend wurden gem. Satzung folgende Ämter neu gewählt bzw. im Amt bestätigt:

  • 1. Kassierer Martin Wenker
  • Jugendwart Dennis Johanntoberens
  • Obmann für Öffentlichkeitsarbeit Torsten Wolf
  • 1. Gewässerwart Michael Gröne
  • 2. Gewässerwart Klaus Lauströer
  • 3. Gewässerwart Robert Voß
Vorstand 2019, es fehlt Christian Bombeck

Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft: Matthias Cordfulland, Björn Flögel, Klaus Fülling, Klaus Lauströer.

Für 40-jährige Mitgliedschaft: Niels Böttner, Detlef Daske, Michael Flütebories, Ralf Habrock.

Silberne Verdienstnadeln: Johann Chabrowski, Matthias Jakobfeuerborn.

Geehrte und Jubilare

Für besondere Verdienste für den Verein, wurde zusätzlich Frank Habrock geehrt.

Frank Habrock
Frank

Der nächste Stammtisch findet am 30.01.2019 im Gasthof Menning statt

Wer seine Angelpapiere nicht verlängern konnte, kann dies am 7. Februar von 18:00 bis 19:30 Uhr in der Geschäftsstelle Verl nachholen.

Laut einem Bericht der Tageszeitung "Die Glocke" vom 27.10.2017 hat die Stadt Verl ein Gutachten in Auftrag gegeben
für die möglichen Nutzungsmöglichkeiten des Kleinod.

Das Büro Ökoplan aus Essen hat den Arbeitsauftrag, über den Zeitraum eines Jahres, ein Gesamtbild des Sees und seiner Umgebung zu erstellen
und in einem Gutachten das ökolögische Entwicklungspotenzial zu bewerten.

Im Herbst nächsten Jahres soll dann geklärt werden, ob und wie die Nutzung vom Verler See Weiterentwickelt wird.

In den sozialen Medien wird schon auf einen Badesee spekuliert, ich hoffe nicht das sich das bewahrheitet.

Siehe auch:

Verler See - „Ein intaktes Biotop“

erschienen in "Der Glocke" am 01.03.2017