Springe zum Inhalt

Endlich wieder eine Jahreshauptversammlung wie geplant, dachten sich wohl viel Petrijünger und so kamen fast 100 Stimmberechtigte Mitglieder und Mitgliederinnen zur Jahreshauptversammlung im Haus Ohlmeyer die wie geplant am 22.01.2023 durchgeführt wurde.

Fast pünktlich konnte der erste Vorsitzende Christian Bombeck die Anwesenden um 10:40 Uhr zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

Traditionell beginnt die Veranstaltung mit dem Gedenken an die Verstorbenen, unter denen sich auch der im Verein sehr geschätzte Paul Brinktrine befand.  Aufgrund seiner Verdienste um den Angelsport und Angelverein wurde der Verstorbene bei der Jahreshauptversammlung 2022 noch mit der silbernen Verbandsnadel ausgezeichnet.  

Beim Jahresbericht ging es um die Fortschritte bei der Entwicklung der Gewässer. Auch konnten am Nettelnbrecker See erste Erfolge durch Lichtschneisen und Schutz der Schilftriebe erzielt werden, so dass die Fischbrut besser geschützt ist.

Bei den anstehenden Wahlen wurden in Ihrem Amt bestätig, der 1. Vorsitzende Christian Bombeck und der 2. Vorsitzende Christian Kamps.

Änderungen gab es hingegen bei den Gewässerwarten, da zwei den bisherigen drei Gewässerwarten aus beruflichen und persönlichen Gründen dem Verein nicht mehr zu Verfügung stehen können. Unterstützung bekommt der verbliebende Gewässerwart Pascal Busche nun von Jonathan Pollock und Daniel Fritsche, die beide Einstimmig gewählt wurden.   

Es folgten die Berichte des Gewässerwartes, Jugendwartes, Sportwartes und der Bericht des Festausschusses. 

Anschließend wurden für Ihre Treue zum Verein geehrt:

25-jähriges Vereinsjubiläum                    Andreas Frison, Wilhelm Reimer, Vladimir Pätkau

40-jähriges Vereinsjubiläum                    Klaus Jockwer, Uwe Lorenscheid, Manfred Handelmann

Fast sprachlos war dann Manfred Handelmann, zusätzlich zum 40. Jährigen Vereinsjubiläum wurde Ihm  von Christian Bombeck für seine vielen  Verdienste die silberne Verbandsnadel überreicht.

Für Klaus Lauströer und Rolf Hagemann gab es dann auch noch eine Überraschung.  Für Ihre Verdienste um den Verein wurden Klaus Lauströer und Rolf Hagemann zum Ehrenmitglied ernannt.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde dann über verschiedene Anträge abgestimmt.

Einstimmig angenommen wurde u.a. der Antrag von Alexander Ortjohann, zu Ehren für den Verstorbenen Paul  Brinktrine am Verler See ein einmaliges Gedächtnisangeln durchzuführen.

Nach gut 2 Stunden konnte Christian Bombeck die Veranstaltung dann für beendet erklären.

1

Am vergangenden Sonntag (13.01.2019) fand in der Gaststätte Ohlmeyer die jährliche Hauptversammlung statt.
Nach der Begrüßung der Angelkönige 2018 Christian Kamp (Senioren) und Bennet Oberschachtsiek (Junioren) blickte unser 1. Vorsitzender Karl Berg bei der gut besuchten Veranstaltung auf ein ereignisreiches Jahr zurück.
Neben der außergewöhnlichen Trockenheit und der Kormoranverordnung war die Bewertung des Verler See`s durch das von der Stadt Verl beauftragte Ingenieurbüro, sowie die Interpretation der Daten zur Wasserqulität durch den Bürgermeister M. Esken ein zentrales Thema.
Die Aussage „Der See steht kurz vor dem Umkippen“ wurde von unserem 1. Vorsitzender Karl Berg harsch kritisiert.
Die Messungen zur Wasserqualität wurden dem Ingenieurbüro vom Angelverein zur Verfügung gestellt und stammen u.a. von einem Zulauf, aus dem das Druckwasser aus den davorliegenden landschaftlichen Flächen in den See gelangt.
Bei einer neuerliche Messung, die durch unserem Gewässerwart Klaus Lauströer und Karl Berg durchgeführt wurde, waren alle Werte im grünen Bereich. Einzig der Phosphatgehalt war erhöht. Betont wurde von Karl aber auch die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Verl in den letzten Jahrzehnten, wo gemeinsam aus der „Badewanne“ ein Biotop für Vögel und Fische geschaffen wurde.
Positiv wurde die leicht ansteigende Mitgliederzahl des Vereins bewertet, die unter Berücksichtigung der Neuaufnahmen wieder auf ca. 325 steigt.
Nicht so erfreulich hat sich die Teilnahme der Jugendlichen an den Veranstaltungen entwickelt.
Hier erhoffen wir uns neue Impulse durch den neuen 1. Jugendwart, auch die Teilnahme an den Arbeitsdiensten könnte besser sein.
Finanziell steht unserer Verein weiterhin sehr gut, was auch die Kassenpüfer gerne bestätigten. So wurde der Vorstand auch ohne Gegenstimmen entlastet.
Als besonders erfolgreiche Angler im Jahr 2018 wurde Elmar Fiekens bei den Senioren, sowie Lucas Habrock bei den Junioren ausgezeichnet.

Elmar, der erfolgreichste Angler 2018
Bennet und Lukas

Für das Jahr 2019 freuen wir uns auf ein von Dietmar Vieweger und Christian Kamps organisierte Waller-Camp am Bentfelder See und auf die Feierlichkeiten zum 50 jährigen Jubiläum die am 21.09.2019 in der Schützenhalle Kaunitz statt finden.
Zusätzlich steht der "kleine Bentfelder See" wieder zum angeln zu Verfügung.

Anschließend wurden gem. Satzung folgende Ämter neu gewählt bzw. im Amt bestätigt:

  • 1. Kassierer Martin Wenker
  • Jugendwart Dennis Johanntoberens
  • Obmann für Öffentlichkeitsarbeit Torsten Wolf
  • 1. Gewässerwart Michael Gröne
  • 2. Gewässerwart Klaus Lauströer
  • 3. Gewässerwart Robert Voß
Vorstand 2019, es fehlt Christian Bombeck

Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft: Matthias Cordfulland, Björn Flögel, Klaus Fülling, Klaus Lauströer.

Für 40-jährige Mitgliedschaft: Niels Böttner, Detlef Daske, Michael Flütebories, Ralf Habrock.

Silberne Verdienstnadeln: Johann Chabrowski, Matthias Jakobfeuerborn.

Geehrte und Jubilare

Für besondere Verdienste für den Verein, wurde zusätzlich Frank Habrock geehrt.

Frank Habrock
Frank

Der nächste Stammtisch findet am 30.01.2019 im Gasthof Menning statt

Wer seine Angelpapiere nicht verlängern konnte, kann dies am 7. Februar von 18:00 bis 19:30 Uhr in der Geschäftsstelle Verl nachholen.

Liebe Freunde der Natur,
hier das wichtigste zur Jahreshauptversammlung vom 14.01.2018 im Hause „Ohlmeyer“.

- Der Sportfischerverein Verl-Sürenheide wird zum Angelverein Verl-Sürenheide
Die Versammlung stimmte mit vier Gegenstimmen und vier Enthaltungen für den neuen Vereinsnamen. Somit wird der neue Vereinsname in Zukunft "Angelverein Verl-Sürenheide e. V." lauten.

- Königsangeln
Jugendkönig Bennet Oberschachtsiek
Seniorenkönig Adolf Hermann

- Vereinsmeisterschaft Junioren:
1. Mika Lenz
2. Lucas Habrock
3. Bennet Oberschachtsiek

- Vereinsmeisterschaft Senioren:
1. Ralf Lenz
2. Elmar Fiekens
3. Guido Zerbina

- Folgende Mitglieder wurden geehrt:
Thomas Wrede für 25-jährige Vereinszugehörigkeit. Zusätzlich bekam er die goldene Vereinsnadel für besondere Dienste am Verein.
Ralf Hammoor, Gerhard Paster, Wolfgang Prehn und Wolfgang Reimann für 40- jährige Vereinszugehörigkeit.
Außerdem wurde Andrej Bischel die silberne Vereinsnadel für seinen unermüdlichen Einsatz am Verlersee geehrt.

- Der Vorstand des zukünftigen Angelverein Verl-Sürenheide e.V. besteht aus:
1. Vorsitzender Karl Berg
2. Vorsitzender Christian Kamp

Geschäftsführer Christian Bombeck

1. Kassierer Bernd Staniewski
2. Kassierer Dieter Imkamp

1. Gewässerwart Robert Voß
2. Gewässerwart Klaus Lauströer
3. Gewässerwart Ralf Rüterbories

Schriftführer Ralf Lenz

1. Veranstaltungsleiter Ralf Habrock
2. Veranstaltungsleiter Guido Zerbina
3. Veranstaltungsleiter Dietmar Vieweger
1. Jugendwart Matthias Jakobfeuerborn
2. Jugendwart Tobias Wrede

Vorsitzender des Manfred Handelmann
Festausschusses

Obmann für Torsten Wolf
Öffentlichkeitsarbeit